Art 104c
Der Bund kann den Ländern Finanzhilfen für gesamtstaatlich bedeutsame Investitionen der finanzschwachen Gemeinden (Gemeindeverbände) im Bereich der kommunalen Bildungsinfrastruktur gewähren. Artikel 104b Absatz 2 und 3 gilt entsprechend.

Standpunkt | 09

09  |  Den demographischen Wandel aktiv gestalten.

Der demographische Wandel ist die wahrscheinlich größte Herausforderung der nächsten Jahrzehnte. Ich will mich dafür einsetzen, dass die Städtebauförderung noch stärker als bisher auf die Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft ausgerichtet wird. Denn ein Schlüssel zur Wiederbelebung der Innenstädte sind die vielen jungen “Alten”, die liebend gerne zurück in die Städte ziehen würden. Voraussetzung hierfür sind jedoch: Ein attraktiver seniorengerechter Wohnraum, gute Nahversorgung und entsprechende Freizeitangebote.

Teilen mit