Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und den USA, um jungen Menschen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: Ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Darauf weist der Oberhausener Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel einige Wochen vor Beginn des neuen Austauschjahres 2016/2017 hin.
Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms sind amerikanische High-School-Studenten ab dem 4. August 2016 für ein Schuljahr in Deutschland zu Gast. Der Gemeinnützige Verein für Internationale Verständigung GIVE e.V. als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen sucht für die jungen Stipendiaten noch nette Gastfamilien von August 2016 bis ca. Mitte Juni 2017. Auch werden noch einige Gastfamilien Schülerinnen und Schüler benötigt, die vom 04.08. bis 27.08.2016 ein Sprachcamp in Düsseldorf besuchen.
Unabhängig vom PPP-Programm werden auch aus anderen Ländern (z. B. Italien, Frankreich, Norwegen, Schweden, Kanada) wieder Schülerinnen und Schüler nach Deutschland kommen. Alle Gastschüler sind aufgeschlossene junge Leute zwischen 15 und 18 Jahren, die sich im Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.
Als Gasteltern kommen alle Familien in Betracht, die Interesse haben, eine Gastschülerin oder einen Gastschüler bei sich aufzunehmen. Die jungen Gäste erwarten kein Besuchs-, Reise- oder Unterhaltungsprogramm. Sie möchten einfach als weiteres Familienmitglied das Leben ihrer Gastfamilien teilen. Auch kinderlose Paare oder Alleinerziehende können sich gerne bewerben bei der Oberhausener Ansprechpartnerin des GIVE e.V.:
Frau Rebecka Franco
0170 60 55 257
rebecka.franco@yahoo.de