MdB Dirk Vöpel:

220.000 Euro für Bewegungsinsel in Osterfeld

Ortstermin an der zukünftigen Sport- und Bewegungsinsel am Osterfelder Volksgarten: Thorsten Kamps, Vorsitzender der Osterfelder SPD, Osterfelds Bezirksbürgermeister Thomas Krey, MdB Dirk Vöpel und Silke Jacobs, Stadtverordnete für Klosterhardt-Süd

„Das sind sehr gute Nachrichten für Oberhausen“, freut sich der Oberhausener SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner heutigen Sitzung eine Förderung für die Errichtung einer kindgerechten Sport- und Bewegungsinsel in Oberhausen-Osterfeld mit bis zu 220.000 Euro beschlossen. Damit trägt der Bund bis zu 90 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 240.000 Euro.

Mit dem Konjunkturpaket von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt.

Nach einer ersten Tranche in Höhe von 200 Millionen Euro im September 2020, mit der deutschlandweit 105 Projekte gefördert wurden, folgte im März diesen Jahres eine weitere Tranche über 400 Millionen Euro, die weiteren 225 Projekten zum Startschuss verhalf.

Mit der Entscheidung des Haushaltsausschusses am 5. Mai 2021 wurden nun in einer finalen Förderrunde 139 zusätzliche Sanierungsmaßnahmen in ganz Deutschland beschlossen, die eine Förderung vom Bund erhalten können.

Die nun bereitgestellten 200 Millionen Euro lösen Gesamtinvestitionen in Höhe von 416 Millionen Euro aus, die häufig von lokalen Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale Wirtschaft unterstützen.

Dazu Dirk Vöpel: „Ich freue mich sehr, dass ich mich gemeinsam mit den Haushälter:innen der SPD-Fraktion erfolgreich dafür einsetzen konnte, dass Oberhausen auch in dieser Tranche erneut einen Zuschuss aus dem Programm erhält.“

„Das sind wirklich tolle Nachrichten für unseren Stadtteil“, freut sich auch Silke Jacobs, zuständige Stadtverordnete der SPD-Ratsfraktion. „Einfach so spaziergehen, das ist doch langweilig! So eine Bewegungsinsel bringt Abwechslung in die Sache. Sie ist Anziehungspunkt und Ziel, an dem die Kinder sich mit Spaß bewegen.

Die Lage ist ideal. Sie ist geradezu angedockt an eine viel größere Insel, nämlich das Gelände von Arminia Klosterhardt, ein Verein, der für seine Kinder- und Jugendarbeit bekannt ist.“