Was bringt das neue Bürgergeld? Ist Hartz IV nun endgültig Geschichte? Und welche Zugeständnisse mussten im Rahmen des Vermittlungsverfahrens zwischen Bundestag und Bundesrat gemacht werden? Um diese und andere Fragen geht es bei einer Informations- und Diskussionsveranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion am Donnerstag, 08.12.2022, ab 18.30 Uhr, im Hotel Haus Union, zu der die beiden Bundestagsabgeordneten Dirk und Jens Peick alle Interessierten herzlich einladen.
Ab dem 1. Januar 2023 soll das neue Bürgergeld die alte Grundsicherung ersetzen. 20 Jahre nachdem die Hartz-Kommission die Grundlage für die tiefgreifenden Hartz-Reformen gelegt hat, vollzieht sich damit ein fundamentaler Wandel des Sozialstaats. Im Rahmen der Veranstaltung werden Dirk Vöpel, MdB für Oberhausen und Dinslaken, sowie Jens Peick, Mitglied des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales, über die Einführung des Bürgergelds informieren und mit dem Publikum diskutieren.
Fraktion vor Ort
Donnerstag, 08.12.2022, 18.30 Uhr
im Hotel Haus Union,
Schenkendorstraße 13,
46047 Oberhausen
Programm
- Ab 18.30 Uhr
Einlass - 18.30 Uhr
Begrüßung und Einführung
Dirk Vöpel, MdB
SPD-Bundestagsfraktion - 18.35 Uhr
Impulsvortrag
Jens Peick, MdB
SPD-Bundestagsfraktion
Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales - 19.00 Uhr
Gemeinsame Diskussion mit dem Publikum - 20.00 Uhr
Schlusswort
Dirk Vöpel, MdB
Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchte, wären wir Ihnen für eine kurze Rückmeldung per E-Mail unter dirk.voepel@bundestag.de dankbar.